Das neue Fly wurde speziell zum Wellenabreiten entwickelt. Mit seinen 3-Latten ist es nicht nur das leichteste Segel der Range, sondern bietet auch das deutlichste „On-Off“. Auf der Welle vermittelt dir sein neutrales Handling echtes Surf-Feeling. Die neue Konstruktion und das kompaktere Design verbessern die Kontrolle in ruppigen, böigen Bedingungen spürbar. Das Fly - 100% Surfen.
Das Forceline Panel verbindet die radiale Konstruktion von Schothorn und Unterliek in einer laminierten Bahn.
Kleine, flache Rod Latten im Achterliek bieten bestmögliche Stabilität und weiches Handling.
Indem die Lattenabstände im Bereich des Achterlieks verkürzt wurden und die Cross-Batten noch näher an das Schothorn wanderte, konnte das Handling weiter optimiert werden.
Das kürzere Vorliek verleiht dem Fly eine kompakte Outline.
Durch die Cross-Batten-Construction wird das Achterliek entscheidend stabilisiert. Dabei sitzt die unterste Latte tief und weit vorne und bildet ein stabiles Profil unterhalb des Gabelbaums. Ihr schräger Verlauf verkürzt den Abstand vom Ende der Latte zum Schothorn. Dies sorgt dafür, dass die Segelkräfte ausgewogen verteilt werden, der Druckpunkt nicht nach hinten wandert und das Segel stabil bleibt.
Designer Kommentar:
Die neue PVC/Dacron-Bahn im unteren Vorlieksbereich arbeitet wie eine Federung für das Segel und dämpft starke Böen, harte Landungen oder Chop spürbar ab. Das Plus an Elastizität im Vorliek verhindert zudem, dass das Profil bei Schlägen oder Böen nach hinten wandert. In der Folge ist das Fly weicher, fehlerverzeihender, unglaublich stabil (sogar im Vergleich zu 4-Latten-Segeln) und komplett neutral auf der Welle. Um die guten Gleiteigenschaften bei Leichtwind zu garantieren, ist die Cross-Batten im vorderen Teil stärker profiliert, während das Profil im hinteren Teil gleich blieb, um keine Kompromisse bei der Kontrolle eingehen zu müssen.
Neuerungen: Die neue PVC/Dacron-Bahn im unteren Vorlieksbereich arbeitet wie eine Federung für das Segel und
dämpft starke Böen, harte Landungen oder Chop spürbar ab. Das Plus an Elastizität im Vorliek verhindert zudem, dass das
Profil bei Schlägen oder Böen nach hinten wandert. In der Folge ist das Fly weicher, fehlerverzeihender, unglaublich stabil
und komplett neutral auf der Welle.