JP Super Lightwind Board Wood Pro 166 Model 2024 Windsurfboard
Volumen: 166 Liter
No need for foiling ! Almost no board planes as early AND effortlessly as JP’s Super Lightwind.
Kaum ein Flieger steigt so früh und mühelos in die Höhe wie der Super Lightwind von JP. Seit ihrer Einführung im Jahr 2011 hat sie als eine der wenigen reinen Leichtwindmaschinen im Sortiment einer Marke eine nahezu konkurrenzlose Position auf dem Markt eingenommen! Es gleitet bei fast keinem Wind und erreicht sofort die Höchstgeschwindigkeit. Es fährt sich bequem, geschmeidig und für seine Größe unglaublich leicht.
Dies ist JPs fünfte Shape-Generation dieses einzigartigen Boarddesigns und wie seine Vorgänger profitiert es von den Shape-Entwicklungen des Slalom- und Supersport-Boards sowie auch von den HydroFoil-Performance-Boards! Folglich ist dies JPs heißestes Spielzeug für alle Leichtwindtage, egal ob Sie das Board mit Finne oder Folie aufstellen möchten.
Sie müssen es ausprobieren, um zu glauben, wie viel Spaß man bei fast keinem Wind haben kann: Leichter Wind!
Die erste Priorität des Designauftrags von Shaper Werner Gnigler bestand darin, herausragende frühe Gleitleistung mit einem elektrisierenden Gefühl und einer benutzerfreundlichen Fahrt zu kombinieren.
Um dies zu erreichen, ist die Kontur lang, was zu einer gleichmäßigen Konturkurve führt und einen sanften und mühelosen Übergang vom Nicht-Hobeln zum Hobeln ermöglicht.
Eine weitere Folge davon ist, dass der Fahrer von einer bequemen, parallelen Haltung profitiert und die Kraft gleichmäßig von beiden Beinen auf die Schiene verteilt wird. Für ein Board dieser Größe fühlt sich die Form unter Ihren Füßen klein und lebendig an, ist aber viel einfacher zu kontrollieren als die Vorgängermodelle. Auf jeden Fall ein Highlight dieser Form!
Das einfache Fahren und die Kontrolle zeigen sich auch in der Gybing-Fähigkeit des Boards. Nicht nur die Kontur zeugt von Manövrierfähigkeit, auch die dünne und glatte Schienenform – die sich besonders am Heck bemerkbar macht – ermöglicht einen perfekten Stand und Komfort bei allen verschiedenen Möglichkeiten der Fußschlaufenplatzierung, perfekt geeignet für den Einsatz mit Flossen und Folien.
Das konkave Deck senkt den Drehpunkt der Mastbasis, reduziert das Schwunggewicht und sorgt für zusätzliche Kontrolle beim Überschreiten der Grenzen und bei Carving-Manövern. Der Segelfuß ist tiefer gezogen, um den Spalt zwischen Segel und Brett auf natürliche Weise zu schließen und so die Leichtwindeffizienz weiter zu verbessern.
Die Unterseite weist einen „transformierenden V-Flow“ auf – das V ist vor der Mastbasis stark ausgeprägt, um eine sanfte Fahrt und reibungsarme Landungen zu gewährleisten. Zwischen den Fußschlaufen nimmt es ab und öffnet sich zum Heck hin wieder. Dadurch fährt das Board hoch und locker und glättet alle Wellen. Das transformierende V führt zu einer kurvigen Schienenlinie, die das Halsen sanfter macht und dabei hilft, die Kurve mit voller Geschwindigkeit zu verlassen.
Große Aussparungen bieten die perfekte Mischung aus Auslösung und langer Schienenlinie für Kontrolle beim Segeln mit Flosse. Sie verdünnen die Schienen im Heck, was es einfacher macht, das Board bei hohen Geschwindigkeiten hochzufahren und durch Halsen zu carven. Beim Folieren bieten sie außerdem zusätzliche Flexibilität, indem sie die Flügel für den Start beladen.
Das Board benötigt kein Foil, um bei superleichtem Wind großen Spaß zu machen, aber für alle, die es ausprobieren möchten, macht die Foil-Tuttlebox von JP es zu einer erstaunlichen Foil-Waffe. Das Volumen und die Größe des Boards sorgen nicht nur dafür, dass es sehr früh auf der Folie aufsteigt, sondern die Breite bietet auch die Hebelwirkung, um den Auftrieb der Folie zu kontrollieren, wenn der Wind stärker wird und das Tempo zunimmt.